alles ist anders als man denkt. Ich hab nun von drei unabhängigen Seiten gehört das man derzeit Belarus (Weissrussland) meiden sollte. Es herscht Chaos und Willkür an den Grenzen und im Lande. Speditionen umfahren das Land mit einem Umweg von bis zu 600 km?!

Ich denke ich sollte die Tourplanung 2006 doch nochmal überdenken.

Langweilig, weil schon x-mal durchgefahren wäre ja auch Italien, sind 680 km bis nach Mittenwald und ab da beginnen schon die Berge. Allerdings reizt mich das nicht so wie der Osten Europas. Noch eine Alternative wäre Rumänien. Immerhin ein EU-Staat, wenn auch niemand weiss wie die das geschafft haben.

Gut wäre sicherlich auch Südpolen mit dem Riesengebirge, ich war dieses Jahr bei Regen nur 2-3 Stunden da unterwegs, aber ich denke so zwischen Tschechien und Polen rumzufahren sollte auch nett sein. Oder doch nach Norden und zwar nach Sankt Petersburg. Das wäre dann Deutschland, Polen, Russland, Littauen, Lettland, Estland, Russland. Alles EU-Staaten, bis auf Russland. Also nur EIN Visum, wobei meine Mails an die russische Botschaft nie beantwortet worden sind?! Was mich an dem Plan stört ist der schmale Weg. D.h. die Hin- und Rückreise ist fast identisch, darum sollte es ja einen Abstecher nach Weissrussland geben….

Ich hab noch 4-5 Monate Zeit den Plan zu optimieren.