2005 ist vorbei, zumindest aus Sicht der Motorradtouren. In meinem Kopf beginnt die Planung für das nächste Jahr. Ich bin zumindest von Polen und Osteuropa recht beeindruckt. Ist irgendwie etwas mehr Abenteur als durch Italien zu fahren, ausserdem war ich da oft genug mit dem Motorrad.

Also grobe Planung für die nächste Tour:

Berlin – Gdansk (Danzig, Polen) – Kalingrad (Russland) – Kaunas (Litauen) – Riga (Lettland) – Minsk (Weißrussland) – dann wieder über Polen nach Berlin

Tour 2006

Sollte alles so in 7 Tagen zu machen sein.

Wobei Abstecher nach Estonia auch nett waere, und wenn man schon da ist, dann koennten man gleich noch nach Sankt Petersburg fahren 🙂

Aber das wird sicher in der Feinplanung entscheiden.

Visas brauch ich also für:

– Russland: Botschaft
– Lettland: Botschaft KEIN VISUM FÜR DEUTSCHE NÖTIG!
– Litauen: Botschaft Deutsche Staatsangehörigen benötigen kein Einreisevisum für die Republik Litauen. 🙂
– Weißrussland: Botschaft

Mal sehen ob das geht und wie lange sowas braucht.